Eine psychologische Lerntherapie oder Lernförderung unterscheidet sich grundsätzlich von einer Nachhilfe.

Während die Nachhilfe sich am aktuellen Lernstoff, Noten und Zeugnissen orientiert, fokussiert sich die

psychologische Lerntherapie auf das jeweilige Kind.

Ausgehend von den Stärken des Kindes werden individuelle Lernwege und Strategien entwickelt, um Lernhindernisse zu überwinden.

So kann Selbstvertrauen gestärkt werden und sich die Fähigkeit der Hilfe zur Selbsthilfe entwickeln.

Beratung

 

Ich begleite Sie bzw. Ihr Kind dabei Lernstörungen und Leistungsschwächen zu überwinden und Freude am Lernen zurückzugewinnen.

  • Machen Sie sich Sorgen um die schulischen Leistungen Ihres Kindes?
  • Drohen die Lernschwierigkeiten und Misserfolge auch das Selbstvertrauen, die soziale Teilhabe oder die psychische Gesundheit einzuschränken?
  • Sind Sie unsicher in Fragen der richtigen Schulwahl für Ihr Kind?
  • Wirken sich schulische Probleme Ihres Kindes zunehmend belastend auf die gesamteFamilie aus? 
  • Leiden Sie unter der Hausaufgabensituation? 

 

Bei solchen und anderen Fragen stehe ich Ihnen gerne beratend zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Erfahrungen, Ihre Ziele und Antriebe, aber auch Ihre Sorgen zu systematisieren.

 

Diagnostik

 

Lern- und Leistungsstörungen können vielfältige und sehr unterschiedliche Ursachen haben. 

Um ein individuelles Förderkonzept für Ihr Kind oder für Sie zu erstellen, muss eine professionelle Diagnostik bzw. deren Auswertung vorliegen.

Nach einer genauen Analyse der Lernausgangslage, die alle am Lernprozess beteiligten Faktoren einbezieht, findet die Planung der Förderung statt.

Ziel ist die Herstellung einer positiven Entwicklungs- und Lernstruktur.

 

 

Lernförderung / Lerntherapie

Die Psychologie verfügt über ein reiches Inventar verhaltenstherapeutisch orientierter und lerntherapeutisch begründeter Verfahren zur Prävention und Behandlung von Lernstörungen.
 
Zur Sicherung des Fördererfolges und des Transfers der Lerninhalte auf den schulischen und häuslichen Rahmen werden – Ihr Einverständnis vorausgesetzt – die Therapie- und Förderinhalte abgestimmt mit anderen relevanten Institutionen und Personen, wie Schule, Therapeuten oder Ärzten.

Angebote für Kinder und Jugendliche:

 

Angebote für Erwachsene:

  • Aufbau von Lese- und Rechtschreibkompetenz
  • Individuelle Beratung bei Prüfungsängsten